Die Genossin Eva Dockerill über ihr politisches Leben

»Erst bei den autonomen Frauen begann mir Politik richtig Spaß zu machen!«
2007 interviewte das Magazin »LinX« die Kieler Genossin Eva Dockerill zu ihrem 80. Geburtstag über ihr (politisches) Leben.

http://www.archiv-kiel.de/pdf/Eva_interview.pdf

Das Gespräch gibt reichlich Aufschluss über ihre politischen Beweggründe und die verschiedenen Organisationen und ideologischen Prozesse, die sie durchlaufen hat. Gleichwohl fehlen mir hier genau die Faktoren, denen ich versucht habe in „Dabei Geblieben“ wenigstens ansatzweise auf die Spur zu kommen: wie verarbeiten die Leute die Dinge für sich, was motiviert sie und was frustriert sie, und wieso treffen sie die Entscheidungen so, wie sie sie treffen? Denn man kann sich zwar einiges politisch erklären, vor Allem hinterher, aber für mich steht fest, dass der fortgeführte Einsatz für eine andere Welt mit rationalen Gründen nicht zu erklären ist.

Eva ist 2009 gestorben. Ein Nachruf findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert